Ein bunter Erlebnisraum, der gute Laune macht

Passend zum 10-jährigen Jubiläum des Sport- und Begegnungsparks Gaarden wurde am 2. Oktober 2020 die neu gestaltete Unterführung Ostring/Stoschstraße eingeweiht.

Wo vorher kalte Betonwände und Dunkelheit beim durchqueren Ängste erzeugten, leuchten nun farbenfrohe, lebendige Graffitis, die Einblick in das bunte Treiben des Parks bieten. Grillen auf der Wiese, Sport unter freiem Himmel – die konkreten Vorschläge für die Motive kamen unter anderem von den Schüler*innen der Hans-Christian-Andersen-Schule, deren Weg jeden Morgen und nach Unterrichtsschluss durch den Tunnel führt.

So freuen sich natürlich besonders die jungen Menschen über die kreative Neugestaltung, die vom Kieler Graffitistudio Vanartizm umgesetzt wurde. Auch das Büro Soziale Stadt Gaarden und die Interessengemeinschaft um den Sport- und Begegnungspark unterstützten die Stadtmission maßgeblich bei diesem Projekt zur Aufwertung des Stadtteils. Gefördert wurde die Aktion aus Mitteln des Fonds „Gemeinsam Kiel gestalten“ der Landeshauptstadt Kiel. Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer lobte das Engagement und die Kreativität der Akteure.

10 Jahre Sport- und Begegnungspark

Nach der Einweihung der neuen-alten Unterführung war es dann Zeit das dieses Jahr stattfindende zehnjährige Bestehen des Sport- und Begegnungsparks Garden etwas zu feiern. Das eigentlich geplante große Jubiläumsfest musste leider coronabedingt ausfallen.

Der Ratsherr für Gaarden-Ost Nesimi Temel sowie der Integrationsbeauftragte der Turn- und Sportvereinigung und Leiter des Supportteams Gaarden Georges Papaspyratos äußerten sich über die Entwicklung des Sportparks ebenso begeistert wie der Fachbereichsleiter der Stadtmission Dennis Jessen: „Dieser Ort ist bereits ein großartiger, bunter Erlebnisraum – trotzdem haben wir noch einiges vor!“

Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sich dieser besondere Ort weiter entwickelt und danken allen Partner*innen und Unterstützer*innen, dass Sie uns dabei begleiten.

Hier geht's zu einer informativen Reportage zur neuen Gestaltung der Unterführung in der Mediathek von Kiel TV.

OB Dr. Ulf Kämpfer

Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer....

...half bei der Einweihung.

Integrationsbeauftragter der Turn- und Sportvereinigung und Leiter des Supportteams Gaarden Georges Papaspyratos